Sport für alle

Menschen mit Behinderung sollen Sport in einem Verein machen können.
Bisher haben aber nur wenig Sport-Vereine
Sport-Angebote für Menschen mit Behinderung.
Wir wollen das ändern.
Wir setzen uns dafür ein, dass Sport-Vereine
mehr Sport-Angebote für Menschen mit Behinderung machen.

Männer am Ball, Inklusion im Fußball

Bild: SOD / Sarah Rauch

Unsere Angebote für Sport-Vereine

Dein Sport-Verein will Sport-Angebote für Menschen mit Behinderung machen?
Wir helfen dir dabei.

Tennis mit Behinderung, Inklusion im Sportverein

Bild: SOD / Sarah Rauch

Unsere Angebote für Menschen mit Behinderung

Auf unserer Internet-Seite findest du Sport-Angebote in deiner Nähe.

Fußball mit Menschen mit Behinderung, Inklusion im Sportverein

Bild: SOD / Sarah Rauch

Unsere Angebote für Unterstützer und Partner

Du willst, dass es mehr Sport-Angebote für Menschen mit Behinderung gibt?
Aber du weißt nicht, wie du dabei helfen kannst?
Wir zeigen es dir.

Mission

Unser Ziel: Inklusion im Sport-Verein

Inklusion heißt:
Alle Menschen können mitmachen.

Unser Projekt

Wir setzen uns für Inklusion im Sport-Verein ein.
Inklusion heißt:
Alle Menschen können mitmachen.
Wir haben dafür ein Projekt gegründet.
Das Projekt heißt: Inklusion im Sportverein.

Aktion Mensch Logo, Inklusion im Sportverein
Behindertensport, Rolli und Fußgänger machen gemeinsam Sport

Was machen wir in dem Projekt?

Wir wollen, dass es in diesen Regionen
mehr Sport-Angebote für Menschen mit Behinderung gibt:

  • Landkreis Lörrach
  • Landkreis Waldshut
  • Südlicher Breisgau-Hochschwarzwald

Deshalb unterstützen wir in diesen Regionen:

  • Menschen mit Behinderung
  • Sport-Vereine
  • Sportler und Sportlerinnen

Warum haben wir das Projekt gegründet?

Bewegung ist für alle Menschen sehr wichtig.
Bewegt man sich zusammen mit anderen Menschen?
Dann macht Bewegung am meisten Spaß.
Deshalb muss es Sport-Angebote für Menschen mit Behinderung geben.

Bisher haben aber nur wenig Sport-Vereine
Sport-Angebote für Menschen mit Behinderung.
Wir wollen das ändern.
Deshalb haben wir das Projekt gegründet.

“Menschen mit Behinderung haben ein Recht darauf.”

Fußball mit Menschen mit Behinderung, Inklusion im Sportverein

Bild: SOD / Sarah Rauch

Jeder Mensch hat ein Recht auf Sport

Viele Menschen mit Behinderung
wollen gerne in einem Sport-Verein Sport machen.
Sport-Vereine haben bisher aber nur
wenig Sport-Angebote für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:
Im Landkreis Lörrach leben
etwa 30.400 Menschen mit einer Schwerbehinderung.
Trotzdem gibt es im Landkreis Lörrach
nur wenig Sport-Angebote für Menschen mit Behinderung.

Warum gibt es nur wenig Sport-Angebote für
Menschen mit Behinderung?

Das sind die Gründe:

  • Die Voraussetzungen in den Sport-Vereinen sind schlecht.

Zum Beispiel:

  • Es fehlen Rampen für Menschen mit Rollstuhl.
  • Es fehlen gute Sport-Geräte.
  • Andere Vereins-Mitglieder wissen nicht,
    wie sie mit Menschen mit Behinderung umgehen sollen.
  • Die Trainer und Trainerinnen
    haben keine Erfahrung mit Menschen mit Behinderung.
    Deshalb wissen sie nicht,
    was Menschen mit Behinderung brauchen.
  • Sport-Vereine wissen nicht,
    dass sie Unterstützung bekommen können.
    Zum Beispiel von Sportverbänden.
    Sportverbände setzen sich für die Interessen von Sport-Vereinen ein.

Unser Ziel

Das sind unsere Ziele:

  • Wir wollen Menschen mit Behinderung zeigen,
    in welchen Sport-Vereinen sie Sport machen können.
  • Wir helfen Sport-Vereinen dabei,
    mehr Sport-Angebote für Menschen mit Behinderung zu machen.
    Zum Beispiel:
    Wir informieren und beraten Sport-Vereine.

Mach mit

Anmeldung

Willst du wissen,
welche Sport-Angebote es in deiner Nähe gibt?
Oder will dein Sport-Verein
Sport-Angebote für Menschen mit Behinderung machen?
Dann melde dich bei uns.

Ruder Team Inklusion im Sportverein

Bild: SOD / Sascha Klahn

Basketball mit Dirk Nowitzki für Menschen mit Behinderung, Inklusion im Sportverein

Bild: SOD / Jo Henker

Wir freuen uns über Nachrichten von:

  • Sportler und Sportlerinnen mit und ohne Behinderung
  • Sport-Vereinen
  • Einrichtungen mit Angeboten für Menschen mit Behinderung.

Ruf uns an.
Das ist unsere Telefon-Nummer:

Oder schreib uns eine E-Mail.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:

Wer wir sind

Infos über die Pfunder Stiftung

Menschen mit Behinderung sollen überall mitmachen können.
Man nennt das: Inklusion.
Die Pfunder Stiftung setzt sich für Inklusion in Sport-Vereinen ein.

Inklusion im Sportverein für Läufer

Der Gründer

Dirk Pfunder

Die Pfunder Stiftung gehört zu einer anderen Stiftung.
Die andere Stiftung heißt: Christophorus-Stiftung.
Die Christophorus-Stiftung setzt sich schon seit langer Zeit
für die Inklusion von Menschen mit Behinderung ein.
Die Christophorus-Stiftung hat sich bisher aber nicht
für Inklusion in Sport-Vereinen eingesetzt.
Deshalb gibt es seit dem Jahr 2021 die Pfunder Stiftung.

Unsere Partner

Wir arbeiten mit vielen anderen zusammen.
Zum Beispiel mit:

  • Organisationen
  • Unternehmen
  • Vereinen

Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit unseren Partnern.
Denn wir denken, dass wir nur zusammen mit anderen
unsere Ziele erreichen können

Aktion Mensch Logo, Inklusion im Sportverein
AOK Logo, Inklusion im Sportverein
Special Olympics Logo

Kontakt

Läufer mit Geh-Behinderung, Inklusion im Sportverein

Hast du Fragen?
Oder willst du mehr wissen?

Ruf uns an.
Das ist unsere Telefon-Nummer:

Oder schreib uns eine E-Mail.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:

Daimlerstraße 14
79585 Steinen

    Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

    Bitte geben Sie die Zeichenkombination ein.
    Dies verhindert das Versenden von Spam-Nachrichten, vielen Dank.

    captcha
    Neu laden

    Bitte gib die im CAPTCHA angezeigten Zeichen ein, um zu bestätigen, dass du ein Mensch bist.